Exkursion Technisches Museum

Gruppenfoto

Am 29.9. unternahmen die Pädagogen Ebner Wolfgang u.Bierampel Karl mit ihren Klassen (2.M1, 3.MTA) eine Exkursion in das Technische Museum, Wien und in die Mariahilferstraße.

Trotz verschärfter Covid19-Maßnahmen (MNS im Museum, 1-Meter-Abstandsregel, Registrierungspflicht in Lokalitäten) hatten wir das gesamte Museum beinahe für uns alleine, was eine umso intensivere Besichtigung der Exponate in allen 3 Stockwerken ermöglichte.

Danach ging es in die Mariahilferstraße, wo die Schülerinnen u. Schüler in Eigenregie den Marktauftritt diverser Marken eruierten und das Kaufverhalten "der Massen" zu "Corona-Zeiten" beobachteten.

Besuch beim Bezirksgericht

Gruppenfoto

Am 23. Jänner 2020 besuchten jeweils 2 Klassen am Vormittag bzw. am Nachmittag das Bezirksgericht Amstetten. Auf dem Programm standen mehrere Strafverhandlungen, darunter Suchtgiftdelikte, Körperverletzung und Urkundenunterschlagung. Gespannt verfolgten die rund 80 Schülerinnen und Schüler den Verlauf der Verhandlungen von der Personalienerhebung über die Aussagen bis hin zur Urteilsverkündung. Diese Art von Lehrausgang stellt immer wieder eine Bereicherung des Unterrichts in "Politische Bildung" dar, besonders wenn in den Dritten Klassen die "Gerichtsbarkeit" Thema ist. (Roland Kirchhofer)

Schitag am Hochkar

Am 27.1.2020 veranstaltete die Landesberufsschule wieder einen der jährlichen Schitage am Hochkar!

4 Klassen (1.M, 1.L, 3.ET u. 3. ME) und die Pädagogen Bernhard Hiess und Karl Bierampel konnten die Pisten bei perfekten Bedingungen nahezu ohne Leute genießen.

Lehrausgang zum Bezirksgericht Amstetten

Gruppenfoto

Am 23.1.2020 besuchten die Pädagogen Wolfgang Schauer,  BEd und Karl Bierampel, BEd  mit der 3. ET1 und der 3. EM2 das Bezirksgericht Amstetten um Strafverhandlungen beizuwohnen!

Wie immer wurde von Herrn Richter Harm ein Überblick über die österreichische Gerichtsbarkeit gegeben und bereitwillig auf Schülerfragen eingegangen!

Ein hochinteressanter Vormittag mit wertvollen Informationen!