Naturhistorisches Museum Wien

Gruppenfoto

Am 19.12.2019 besuchten die Pädagogen Wolfgang Ebner und Karl Bierampel mit ihren Klassen - 3.ET1 und 1.MT1 das Naturhistorische Museum in Wien!

Danach ging es weiter Richtung Naschmarkt, Mariahilferstraße zur Erkundung der Geschäftsgebarungen (Agglomeration, Rabatt-u. vorweihnachtliche Preisgestaltung).

Exkursion zur DOKA

Gruppenfoto

Am 11.12.2019 besuchte die 3. ET1 mit ihrem KV Karl Bierampel, BEd die Firma Umdasch bzw. DOKA. Besichtigt wurde die DOKA-Ausstellungshalle, beinahe der gesamte Metallbau sowie die Holzverarbeitung! Wie immer eine hochinteressante Führung mit viel praktischem Wert.

Exkursion Heeresgeschichtliche Museum und Maria Hilferstraße

Gruppenfoto

Am 4.11.2019 unternahmen die Pädagogen G. Zahradnik und K. Bierampel mit ihren Klassen (3. ETE und 2. M1) eine Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum mit Führungsschwerpunkt „Zeitgeschichte"!

Nachden interessanten Ausführungen ging es gemeinsam zum Museumsquartier und die Mariahilfer Straße hinauf zum Westbahnhof!

Von dort aus ging es wieder retour zur LBS!

Exkursion CNH Traktorenwerk und Berglandmilch

Gruppenfoto

Die beiden Klassen 3MTA1 und 3MTA2 besuchten am 31. Oktober 2019 gleich zwei Ziele im BezirkAmstetten: Mit den Lehrern Wolfgang Ebner und Roland Kirchhofer fuhren sie zu den Unternehmen CNH und Berglandmilch. Der Vormittag stand im Zeichen der Traktoren-Montage von Case und Steyr in St. Valentin. Nach einem interessanten Einführungsvideo gab es eine Führung durch die Montagehallen. Besonders interessant war für unsere Mechatroniker die über weite Strecken automatisationsgestützte Fertigung, die automatischen Materialtransportwägen und die Ablauforganisation der Traktorenmontage.

Nach einer Mittagspause ging es weiter zur Berglandmilch-Molkerei in Aschbach. Hier gab es vor allem die Milchproduktion und das riesige automatisierte Hochregallager zu sehen. Bei einer Käse- und Getränkeverkostung aus dem hauseigenen Sortiment wurde den Schülern das Unternehmen näher gebracht. Alles in allem eine gelungene, lehrreiche Exkursion.

Exkursion nach London

Gruppenfoto

Von Donnerstag, 19.9. bis einschließlich Sonntag, 22.9.2019 reisten die Pädagogen Ing. A. Meinl, BEd und K. Bierampel, BEd mit 27 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen nach London!

Am Programm standen neben dem schon traditionellen Empfang bei der Außenhandelsstelle der österreichischen WKO ein Besuch des Museum of Science, eine geführte Tour durch das Emirates Stadium (Arsenal) und die schon obligatorische HopOn/HopOff Tour zu allen Londoner Sehenswürdigkeiten!

Am letzten Abend wurden wir wieder von der Firma Doka Österreich zum Abendessen in einem typischen Londoner Pub eingeladen - dafür bedanken wir (Schüler und Lehrer) uns ganz herzlich bei der Geschäftsführung - Hr. Harald Zulehner.

Danke auch an unsere Direktion und die Bildungsdirektion, welche diese Bildungsreise immer unterstützen!

Luftgewehrschießen beim ESV

Foto

Im Fach Bewegung und Sport ging der Sportlehrer Karl Bierampel, BEd mit den Schülern der 2. M, 3. MBT und 4. K zum Luftgewehrschießen in die Räume des ESV Amstetten.
Geschossen wurde olympisch auf 10 m!

Exkursion nach Salzburg

Gruppenfoto

am 17.6. fuhren die Pädagogen G. Zahradnik BOL und K. Bierampel BEd mit ihren Klassen 1. M5 und 2. ET1 nach Salzburg!

Nach einer geführten Tour durch die Festung Hohensalzburg wurde die Altstadt Salzburgs (Getreidegasse, Mirabellplatz, Universitätsplatz, etc.) in Eigenregie erkundet!

Dann ging es zum Hangar 7, wo wir Livegäste bei „Sport und Talk im Hangar7" waren!

Trotz des dichten Programmes und der großen Hitze - eine gelungene Veranstaltung!

Lehrausgang zum Bezirksgericht Amstetten

Gruppenfoto

Am 22.5. besuchte die 3. Me3 mit ihrem KV Karl Bierampel, BEd das Bezirksgericht Amstetten, um interessanten Strafprozessen beizuwohnen!

Fällen, wie mutwilliger Sachbeschädigung, Urkundenfälschung und Körperverletzung konnte beigewohnt werden und Richter Harm gab bereitwillig Auskunft über die österreichische Rechtssprechung!

Wie immer - ein interessanter Lehrausgang mit hohem Nutzungsgrad für das Fach Politsche Bildung und „das Leben"!

Exkursion nach München

Power Point Präsentation München

BAUMA 2019

Kran

Am 9.4.2019 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. Mt u. 3. MBT mit den Pädagogen Bierampel und Kamleitner zur alle drei Jahre stattfindenden Bauma nach München!

Auf Einladung der Firma Doka - welcher unser herzlicher Dank gilt - konnten beeindruckende Baumaschinen, Kräne, Raupen etc. besichtigt werden. Im Doka-Messegelände wurde einmal mehr bewusst gemacht, dass der Weltmarktführer im Bereich der Schalungen aus Amstetten kommt!

Der Dank geht auch an die Direktion d. LBS u. der Schulgemeinschaftsausschuss, welche die Exkursion bewilligt haben!

 

Lehrausgang zur DOKA

Gruppenfoto

Am 28.3. unternahm die 3.Mbt2 mit ihrem Lehrer einen 2-stündigen Lehrausgang zur Firma Umdasch/Doka, um entsprechende Informationen über diesen international agierenden Konzern zu erfahren!

Neben der Ausstellungshalle wurden auch Teile der Metall-Produktion besichtigt!

... somit - eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den bevorstehenden Bauma-Besuch!

Schitag am Hochkar

Gruppenfoto

Am 26.3.2019 fand der 2. LBS-Amstetten-Schitag am Hochkar statt!

Bei maroden Wetterbedingungen fuhren 31 Schüler mit ihren Pädagogen Hiess und Bierampel auf nahezu menschenleeren Hängen und Pisten!
Die Stimmung war dafür umso ungetrübter!
Der Dank der Schüler und Lehrer geht an unsere Direktion und den Schulgemeinschaftsausschuss, welche diesen Schitag letztendlich bewilligt und so auch ermöglicht haben!

Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum

Am 21.3.2019 fuhren die 1.M3 und die 1. Mt2 mit den Pädagogen Bierampel Karl, BEd und Zahradnik Gerald ins HGM, Wien um erstklassige Informationen über Zeitgeschichte zu erhalten!

Anschließend ging es in den 1. Bezirk um die historischen Bauwerke vor Ort zu besichtigen!

Exkursion im VOEST Stahlwerk und bei Ars Electronica

Gruppenfoto

Ziel Nummer 1: VOEST Stahlwerk in Linz

Die „voestalpine Stahlwelt" ist eine Erlebniswelt bei welchem der Schwerpunkt beim Werkstoff Stahl selbst sowie die Geschichte des Unternehmens im Vordergrund stand. Das Wissen, das vermittelt wurde, begann im geschichtlichen Teil bei der Entstehung der ersten Vereinigung von „Erzabbauern" in Österreich, über die Weiterentwicklung sämtlicher Technologien und Erfolge, weiter zur Entstehung des VOEST Stahlwerks, bis hin zur heutigen wirtschaftlichen Lage und weltweit eingesetzten Produkten sowie Technologien der VOEST (z.B. Schienenweichen, Linz-Donawitz Verfahren, kurz: LD- Verfahren).
Auch im Bereich der Werkstoffkunde Stahl durften wir vieles teils Bekanntes und teils Neues hören.
Dabei erklärte man uns sehr detailliert die Gewinnung der unterschiedlichen Eisenerze, deren Herkunft, ihrer Verarbeitung zu einer Schmelztauglichen Größe, sowie den gesamten weiteren Prozess in den Hochöfen zur Erstellung des reinen Roheisens. Auch die, in weiterer Folge, Produktion des letztendlich verkaufsfertigen Stahls war dann zu Ende der Stahlwelt Ausstellung Thema.
Anschließend durften wir mit unserem Bus und einem Mitarbeiter der VOEST eine Werksbesichtigung durchführen. Dabei hatten wir doppelt Glück. Wir durften den sogenannten Abstich beim Hochofen live mitansehen, sowie die Entleerung der sogenannten Schlacke miterleben.

Ziel Nummer 2: Ars Electronica in Linz

Das Ars Electronica Center versteht sich als Museum der Zukunft und als Schule der Zukunft. Veranschaulicht wurde Kunst und Kombination mit hochwertiger Technologie, sowie zukünftiger Technologie, an der bereits intensiv geforscht wird.
Durch dieses Museum erlangten wir einen Einblick wie das Leben in Zukunft möglicherweise aussehen könnte bzw. in bestimmten Teilen wird.
Schwerpunkte waren hierbei Robotik, Prothetik, Medienkunst, Neurowissenschaften sowie Bio-Gentechnik. Das absolute Highlight war der sogenannte „Deep Space 8k".
Bei diesem handelt es sich um eine Kinoleinwand, die eine 8k Auflösung hat.
Mit 3D Brillen durften wir dort mit unglaublich scharfer und zugleich großer Bildqualität in unser Universum eintauchen und einiges an Astronomie und derzeitigen, aber vor allem neuesten, Erkenntnissen in unsere Galaxie eintauchen.
Aber auch die restlichen sehr aufwendig gestalteten Ausstellungen vor Ort waren für uns sehr interessant und fesselnd. Man konnte von sich ein 3D Foto erstellen lassen, viele Erlebnisse mit VR-Brillen erleben und vieles mehr.

Schitag am Hochkar

Gruppenfoto

Am 22.1.2019 verbrachten Schüler der 2.M, 2. K und 3. ME einen Traumtag am Hochkar!

Begleitet von den Pädagogen Bierampel und Hiess wurde bei besten Pistenbedingungen und super Laune Snowboard und Schi gefahren!

Danke - von allen die dabei waren - an die Direktion, die den Schitag aktiv befürwortete!

Sportschießen beim ESV Amstetten

Schießstand

Am 10.1.2019 fand mit den Klassen 3.EM2 und 2.M3 das schon traditionelle Luftgewehr-Schießen im Fach Bewegung & Sport statt.

Der ESV-Amstetten stellte wie immer die Top-Anlagen zur Verfügung!

Die Schüler beider Klassen erreichten beachtliche Trefferergebnisse - wenngleich der Sportlehrer ungeschlagen den Event beenden konnte!