Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum

Gruppenfoto

Am 18.12.2018 besuchten die Pädagogen Zahradnik und Bierampel mit den Klasse 1. M2 und 1. Mt1 das Heeresgeschichtliche Museum in Wien! Die geführte Tour mit Schwerpunkt Zeitgeschichte wurde als hoch interessant und lehrreich eingestuft!

Danach ging es für die Schüler und Lehrer in die Stadt, wo der Bereich um die Mariahilfer-Straße erkundet wurde!

Schloss Ulmerfeld und Sonntagberg

Gruppenfoto

Am 6.11. unternahm die 3. Me1 mit ihrem KV - K. Bierampel BEd - eine Exkursion zum Schloss Ulmerfeld und zur Basilika am Sonntagberg!

Eingekehrt wurde im Schlosskaffee Kirchdorfer sowie im Gasthaus Lagler!

Durch die Anwesenheit von Herrn Dr. Baxi kam auch der Englisch-Unterricht nicht zu kurz! „This soup looks really good!"

Schützenverein ESV Amstetten

Foto

Am 5.11. gingen die beiden Klassen mit dem Sportlehrer K. Bierampel BEd zum ESV-Amstetten!

Der Lehrer wurde von Julia Zmeck und Manuel Gröbl - leider - schwer geschlagen!

Exkursion nach Salzburg

Gruppenfoto

Am 30.10. besuchte die 4.ET2 mit ihrem KV - Hr. Roland Ebner und dem Lehrer für BSP die Stiegl-Brauerei in Salzburg!

Nach der Führung durch die gesamte Brauerei wurde im angemessen Rahmen Bier verkostet ... welches tatsächlich sehr gut schmeckte!

Im Anschluss könnten die Schüler und Pädagogen die Altstadt von Salzburg in Eigenregie erkunden!

Lehrausgang zum Bezirksgericht

Am 18.10. unternahmen die Pädagogen H. Gramer und K. Bierampel einen Lehrausgang zum Bezirksgericht Amstetten um dort „live" Strafprozessverhandlungen beizuwohnen!
Richter Harm ging wie immer auf die Fragen der Schüler ein und informierte bereitwillig über das österreichische Strafrecht!

Lehrausgang zum Schützenverein ESV

Am 9.10. unternahm die 3. ME1 mit ihrem Lehrer einen Lehrausgang in den Schützenverein des ESV!
Geschossen wurde mit Luftgewehren auf 10 m - olympisch!
Trotz aller Anstrengungen der Schüler blieb der Lehrer diesmal ungeschlagen!!!

Großer Dank geht an den ESV, der unserer Schule diese spannenden Events immer wieder zum Selbstkostenpreis ermöglicht!

Besichtigung der Fa. Harreither

Am 21. September folgte die 4. K mit ihrem Lehrer - K. Bierampel BEd - der Einladung von Herrn Ing. Ch. Hofmarcher MBA zur Firma Harreither!
Den Schülerinnen und Schülern wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich Heizen und KÜHLEN präsentiert!
Bei einem Rundgang durch den Produktionsbereich und durch die Schauräume konnten wir die Produkte am eigenen Leib FÜHLEN!
Der Imagefilm des Unternehmens zeigte letztendlich auf eindrucksvolle Weise den erfolgreichen Weg des Eigentümers - Herrn Dr. Raimund Harreither MBA - vom sportbegeisterten uns ehrgeizigen Lehrling zum visionären Unternehmer und global Player!
Danke an Herrn Hofmarcher und danke an das Team der Firma Harreither für die nette Aufnahme und kompetente Vorstellung des Unternehmens!

Besichtigung der Fa. DOKA

Gruppenfoto

Am 19. Sep. 2018 besuchte die 3.ETE mit dem Lehrer für AWL die Fa. DOKA in Amstetten!
Neben der Ausstellungshalle mit allen DOKA-Produkten durfte auch die Deckenstützenfertigung, die Trägerproduktion und das chaotisch geführte Hochregallager besichtigt werden!
Einmal mehr präsentierte der Weltmarktführer am Schalungsmarkt seine Dimension in gewohnt kompetenter Art den Schülern unserer LBS!

Lehrausgang zum Schloss Ulmerfeld

Am 7. Juni unternahm die 1. K1 mit ihrem Lehrer K. Bierampel BEd einen Lehrausgang zum Schloss Ulmerfeld!
Besichtigt wurde die historische Waffensammlung Urschitz und das Bauwerk samt Burggraben!
Nach den Anstrengungen konnten wir uns im Schlosskaffee stärken!

Exkursion der 3. Klasse Kälteanlagentechniker nach Ebergassing zum SPAR-Logistikzentrum am 22. 3. 2017

Spar

Herr Fuchssteiner, technischer Leiter und ehemaliger Schüler (Mechatronik) der LBS Amstetten, geleitet 26 Schüler der 3. Klasse Kälteanlagentechnik durch das Logistikzentrum in Ebergassing/NÖ.

Das Lager- und Verteilzentrum wurde vor zwei Jahren neu eröffnet und ist auf dem modernsten Stand der Technik. Die waren werden im der Warenannahme vom Computersystem erfasst und dann automatisch, mit selbstfahrenden und gelenkten Flurfördersystemen zu den Lagerplätzen transportiert. Auch die Kommissionierung erfolgt an eigens ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen. Das Verteilen der kommissionierten Waren zu den Abholplätzen erfolgt mit vollautomatischen Elektrostaplern.

Die Warenan- und Auslieferung sowie zwei Hochregallager werden mit einer transkritischen CO2-Kälteanlage, die zur einer der größten in Österreich zählt, gekühlt.

Im Maschinenraum wurden Monteure der Fa. Carrierangetroffen, die gerade Wartungsarbeiten an der Anlage durchführten. Sie konnten weitere detaillierte Informationen zur Anlage geben.

Zum Ende der Führung wurden wir von der Fa. Spar zu einem Imbiss in die Kantine eingeladen

Mechatroniker besuchten ÖBB-Werkstätten

Eine interessante Exkursion machten die Schüler der 3MTF1 (Mechatronik-Fertigungstechnik) am 5. April 2018: Sie besuchten die ÖBB-Zentralwerkstätte beim Bahnhof Linz. Ein leitender Mitarbeiter der „ÖBB-Technisches Serice GmbH" – der übrigens seine Karriere als Maschinenschlosser-Lehrling begann – führte die Klasse mit ihrem Klassenvorstand Roland Kirchhofer durch das Werksareal, wo Lokomotiven und Triebwagen gewartet und repariert werden. Dabei gab es jede Menge Interessantes zu entdecken, vom Montieren der Stahlräder mit Presspassungen auf Wellen über Metallbautechnik bis hin zu Steuerungstechnik und elektronischen Vermessungsständen.
Die Schüler zeigten sich beeindruckt von dem vielfältigen Aufgabengebiet.

Schifahren Hochkar

Am 13. März fuhren die 2. Mt2 mit den Pädagogen Bierampel u. Hiess zum Sonnen-Schilauf auf das Hochkar! Das anfangs etwas trübe Wetter wurde im Laufe des Vormittages von perfektem Sonnenschein abgelöst! Die Pistenverhältnisse waren ebenfalls nicht zu beanstanden! Praktisch gehörte das ganze Hochkar uns!

Die 5 Snowboarder und 16 Schifahrer verbrachten somit einen großartigen Tag, wie es die Fotos bestätigen!

Lehrausgang zum Bezirksgericht Amstetten

Gruppenfoto

In allen unseren dritten Klassen steht die „Gerichtsbarkeit" im Lehrplan der ‚Politischen Bildung'. Deshalb besuchen alle dritten Klassen nach Möglichkeit einige Strafverhandlungen am Bezirksgericht Amstetten, so auch am 15.2.2018 die 3MTF1 mit ihrem PB-Lehrer Roland Kirchhofer. Auf der Tagesordnung stand eine Verhandlung wegen eines Raufhandels mit Körperverletzung, weiters ein Prozess wegen Sachbeschädigung. So konnten die Schüler einen praxisbezogenen Eindruck vom Ablauf solcher Strafverhandlungen gewinnen. Der Richter stand ihnen vor und nachher auch für Fragen und Erklärungen zur Verfügung, sodass Unklarheiten beseitigt werden konnten. Wir betrachten dies als wesentlichen Beitrag zur Bewusstseinsbildung über die Möglichkeiten der Staatsgewalt und die Konsequenzen von straffälligem Verhalten.

 

Technisches Museum Wien

Gruppenfoto

Im Zuge eines Lehrausganges besuchten die Klassen 3EM1/2 am vergangenen Dienstag, den 23.Jänner 2018 das Technische Museum in Wien.
Die zahlreichen Experimente und naturwissenschaftlichen Phänomene wurden dort greifbar ausgestellt.
Neben der abwechslungsreichen Ausstellung besuchten wir einen Hochspannungsversuch, der jeden Schüler begeisterte.
Als Abschluss wurde die Wiener Innenstadt besucht.