Lehrausgang der 4. Klasse Kälteanlagentechnik 2016

Gruppenfoto

Am letzten Schultag nutzte die 4. Klasse Kälteanlagentechnik die Möglichkeit, die Kälteanlagen der Kunsteisbahn in Amstetten zu besichtigen.

Exkursion der 4. Klasse Kälteanlagentechniker 2016

Gruppenfoto

Die Abschlussexkursion der 4. Klasse Kälteanlagentechnik führte uns dieses Jahr in die Steiermark.
Erstes Exkursionsziel war die Fa. AHT Cooling Systems GmbH in Rottenmann. Bereits seit mehr als 30 Jahren ist AHT im Bereich der industriellen Kühlung und Tiefkühlung erfolgreich tätig. In der AHT Zentrale entstehen auf mehr als 60.000 m2 Produktionsfläche jährlich 200.000 Geräte, die an alle global führenden Discount- und Supermarktketten sowie eine Reihe von namhaften Herstellern in der Eiscreme- und Getränkeindustrie geliefert werden.
Am Nachmittag wurde die Fa. Frigopol in Frauenthal/Lassnitz besucht. Dort konnten Einblicke in die Verdichterproduktion und Verbundanlagenherstellung sowie dem Bau von Schaltanlagen gewonnen werden.
Anschließend wurde Quartier im Jufa-Hotel in Deutschlandsberg bezogen. Nach dem Abendessen wurden die Ereignisse des Tages am Weihnachtsmarkt besprochen.
Nach einem hervorragenden Frühstück konnten wir den Vormittag in Graz verbringen. Der Weg führte durch die Altstadt hinauf zum Schlossberg mit seinem Wahrzeichen, dem Uhrturm.
Nach dem Mittagessen konnten wir die Fa. Agrana Fruit Austria besuchen. Am Standort in Gleisdorf werden Fruchtzubereitungen für die Lebensmittelindustrie, z.B. für die Herstellung von Speiseeis und Fruchtsäften, erzeugt. Rohstoffe für die Produktion werden weltweit zugekauft und in tiefgekühlter Form verarbeitet. Nach der Besichtigung der Produktion und der Kälteanlagen wurde die Rückfahrt angetreten und um 19:00 h trafen wir wieder im Schülerheim ein.
Fazit der Schüler: Zwei interessante und lustige Tage!

AUA-Werft - Rundfahrt am Flughafen Wien

Am 24.11.2016 machte die 4. MT2 und 4. MT3 mit Hrn. Christian Zehetner, Vtl Ing. und Hrn. Gerhard Peham, BOL Ing. eine Exkursion zum Flughafen Wien.
Die Rundfahrt begann beim VISITAIR Terminal und führte über das Flughafengelände, wo wir verschiedenste Flugzeuge, Gebäude und Flughafenfahrzeuge besichtigen konnten.
Nach Ankunft bei den Reparaturwerkstätten von Austrian erfuhren wir die Geschichte der ersten österreichischen Flugrouten.
Danach ging es zum Instandhaltungs- und Reparaturhangar, wo wir eine Boeing 777 von Innen und Außen betrachten konnten. Uns wurden Triebwerk, Fahrwerk und die verschiedensten technischen Details des Passagierflugzeuges erklärt.
Die Schüler waren sehr interessiert und stellten oft Fragen.
Ein sehr lehr- und abwechslungsreicher Tag!

Exkursion zur Firma Hack und Kraftwerk Schwellöd

Gruppenfoto

Am 8.11. machte die 3. Mbt mit ihrem Klassenvorstand Karl Bierampel, BEd eine Exkursion zur Firma Hack, Trattenbach und zum Kraftwerk Schwellöd, Waidhofen/Ybbs.
Besichtigt wurde ein Spitzenbetrieb, der vorwiegend im Metall-Prototypenbau tätig ist und dabei modernste Fertigungstechniken einsetzt!
Das "neue" Kraftwerk Schwellöd liefert einen Teil des Strombedarfs von Waidhofen und ging 1997 in Betrieb. Auch das "alte" mittlerweile (seit 1995) stillgelegte Kraftwerk wurde besichtigt!

Wartungsbetrieb Krems und Christophorus 2 Stützpunkt, Krems/Gneixendorf

Die 4. Klasse Luftfahrzeugtechniker der LBS Amstetten (Außenstelle Langenlebarn) besuchte am 4. November den Flugplatz Krems.
Als erster Programmpunkt wurde die Werft am Flugplatz – LFZ Wartungsbetrieb Krems – besichtigt, wo die Schüler auch einen Expertenvortrag zum Thema „CAMO - LFZ-Wartungsmanagement nach EASA Part M" erhielten. Nach diesem Vortrag mit Fallbeispielen aus der Praxis wurde auch die Werfthalle besichtigt. Der 2014 generalsanierte und vergrößerte Standort des Wartungsbetriebes bietet eine ideale Arbeitsumgebung, um Luftfahrzeugwartung auf höchstem Qualitätsniveau, nach neuerstem Stand der Technik anbieten zu können. Durch die derzeit laufenden Wartungen erhielten wir interessante Einblicke an unterschiedlichen Baumustern in klassischer Metall- oder Composite-Bauweise, sowie im Bereich der digitalen Cockpitsysteme.

Beim Christophorus 2 Stützpunkt (ebenfalls am Flugplatz Krems) konnte ein Rettungshubschrauber vom Typ EC 135 des ÖAMTC aus nächster Nähe begutachtet werden. Das diensthabende Team, bestehend aus Pilot, Notarzt und Rettungssanitäter ging auf alle Detailfragen der Lehrlinge ein und es wurden uns auch die neuersten technischen Details des Nightvision-Nachtsichtsystems für Flugrettungseinsätze in der Dunkelheit erklärt. Nach der letzten Testphase ist Rettung aus der Luft, vom Stützpunkt Krems aus, auch in den Nachtstunden möglich.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für die gelungene Exkursion!

Fernkältezentrale des neuen Hauptbahnhofes

Hbf

Am 25. Oktober 2016 fuhr die 2. Klasse Kälteanlagentechniker mit Herrn Ing. Matthias Weniger nach Wien um die Fernkältezentrale des neuen Hauptbahnhofes zu besuchen.
Am Vorplatz des Hauptbahnhofs wurden wir von Herrn Doppler, einem ehemaligen Absolventen unserer Berufsschule empfangen. Nach einem kurzen Vortrag von über den Aufbau und die Funktion des Fernkältenetzes ging die Gruppe in den Maschinenraum unter den Gleisen des Hauptbahnhofes.
Dort konnten Turbo-Kaltwassersätze mit einer Leistung von je 10 MW und zwei Absorberkaltwassersätze mit je einer Leistung von 5 MW besichtigt werden. Die Abwärme der Müllverbrennungsanlage in Spittelau dient dabei zur Erzeugung von Kaltwasser mit einer Temperatur von 5 °C. Die installierte Gesamtkälteleistung beträgt über 100 MW.
Nachdem die vielen Fragen beantwortet ging es zu den riesigen Kühltürmen, die im benachbarten Park aufgestellt sind. Hier wird die Abwärme der Klimaanlagen durch Verdunsten an die Umgebung abgegeben.
Nach einer Stärkung bei Mc Donalds stand das Time Travel Vienna am Programm.
Mittels 5D-Kino bewegten Puppen und Simulationen wird die Geschichte Wiens kurzweilig vorgestellt.
Um 16:00 Uhr fuhr der IC von Hauptbahnhof mit den Schülern der 2.K1 ab und mit dem Eintreffen des Zug in Amstetten endete eine interessante und ereignisreiche Exkursion.

Projekttage in London

Gruppenfoto

Von 23. bis einschließlich 26. Oktober 2016 reiste eine Gruppe von 15 Schülern der 4. ME Abschlussklasse mit den Pädagogen Ing. A. Meinl BEd u. K. Bierampel BEd während der Projekttage nach London!
Die gesamte Reise wurde von den Schülern bereits in ihrer 3. Klasse im Fach „Projektmanagement" (unterrichtet von Karl Bierampel BEd) strukturiert, organisiert und geplant.
Dazu gehörte:
- Terminkoordination mit der österreichischen Botschaft zum Zweck des Besuches der Außenhandelsstelle
- Definition der Themen u. Fragen, welche die Schüler besprochen haben möchten
- Planung d. Besichtigung des „Houses of Parliament"
- Planung d. Führung durch das „Arsenal Stadium" mit teilweisem Focus auf „schwerer Stahlbau"
- Planung d. geführten Bustour durch London
- Suche nach einem „preiswerten" Flug und einer passenden Unterkunft
- Finanzierung der Reise durch Sponsoring bzw. finanzielle Unterstützung
- Abklärungen mit Direktion d. LBS-Amstetten u. dem Schulgemeinschaftsausschuss
- Etc.

Nachdem alle OK's eingeholt waren; sich die Geschäftsleitungen der Firmen Umdasch AG und Form-on – beide Amstetten – bereit erklärt hatten, diese Projekttage durch namhafte Beträge zu unterstützen; alle Fixpunkte definiert und bestätigt waren, der Flug und die Unterkunft gebucht waren, stand dem Reiseantritt nichts mehr im Weg!

Gleich am ersten Tag ging's nach Ankunft in London Heathrow mit der U-Bahn ins Quartier im Zentrum der Britischen Metropole! Das „Generator-House" war dazu die perfekte Unterkunft!

Tagesabläufe in Kurzform:

Sonntag:
Ankunft am Flughafen um die Mittagszeit, U-Bahn-Fahrt ins Quartier bei „Kings Cross"! Fahrt zum Picadilly Circus, um erste Eindrücke zu sammeln! Nachtruhe gegen 22:00 Uhr!

Montag:
Termin in der Außenhandelsstelle der WKÖ in London – Besprechung der Themen
- Brexit ... wie geht's mit UK weiter, wieweit wird Österreich betroffen sein
- Ausbildungssystem v. Facharbeitern in UK
- Chancen für Facharbeiter in UK
- Kooperation mit britischen Unternehmen

Führung durch das Arsenal-Stadium mit Erläuterungen zum schweren Stahlbau

Dienstag:
Besichtigung d. Museum of Science
Audiogeführte Bus-Tour durch das Stadtzentrum v. London mit Houses of Parliament, Westminster Abbey, Tower Bridge, City of London, The Sharde, ...
Gemeinsames Abendessen und gemeinsames „Fußballschauen" im Pub (Tottenham vs. Liverpool)

Mittwoch:
Rückreise

Der reibungslose Ablauf dieser Projekttage, das großartige, disziplinierte Verhalten der Schüler, die sehr informativen Termine und Besichtigungen haben uns (Koll. Meinl u. Bierampel) ermutigt, auch für das kommende Schuljahr eine Auslandsreise mit den zukünftigen 4. Klassen d. ME u. MBT Richtungen zu projektieren.
Unser Dank geht an die Schüler der 4. ME, die Direktion und den Schulgemeinschaftsausschuss der LBS-Amstetten, die Firmen Umdasch AG u. Form-on, Amstetten, die österreichische Botschaft und die WKO.

 

Lehrausgang zur DOKA

Am 20.10.2016 machte die 3. MBT mit ihrem Klassenvorstand Karl Bierampel, Bed im Zuge der Ausbildung "Projektmanagement" einen Lehrausgang zur Firma DOKA.
Die im Fach "Projektmanagement" gelernte Theorie konnte hier im Praxiseinsatz beim Weltmarktführer betrachtet werden. Herr DI Michael Eder erklärte die Einsatzbereiche von PM und lieferte beeindruckende Zahlen auf die Gewinnauswirkung des Konzerns!
Bei DOKA ist Projektmanagement weltweit erfolgreich eingeführt! 

Firma Mangel Formenbau und Schallaburg

Die 4.ME der LBS Amstetten besuchte am 22.9. die Firma Mangel Formenbau in Roggendorf und die 70er Jahre Ausstellung auf der Schallaburg.
Bei Mangel Formenbau in Roggendorf (Bezirk Melk) werden Werkzeuge zum Kunststoff-Spritzgießen vom ersten Entwurf, mittels 3D-CAD am Computer, bis zum fertigen Werkzeug mit sämtlichen Anbauteilen hergestellt. Besonders in den Bereichen CNC-Fräsen, sowie Senk- und Drahterodieren konnten sich die Schüler vom neuersten Stand der Technik überzeugen. Die Spritzgussformen müssen auf hundertstel bis tausendstel Millimeter genau gefertigt sein und eine makellose Oberfläche aufweisen. Die Qualität der Firma Mangel überzeugt, so finden sich einige Top-Adressen der Automobilindustrie auf der Auftragsliste des familiengeführten Unternehmens.
Auf der Schallaburg wurde die Zeit um einige Jahrzehnte zurück gedreht, mit lebhaften Einblicken in eine Zeit voller Aufbruchstimmung und Veränderungen. Durch viele Exponate und liebevollen Details wurde den Lehrlingen das „Lebensgefühl" der 70er anschaulich nähergebracht.

Heeresgeschichtliches Museum

Am 11.9. unternahmen die Pädagogen Zahradnik und Bierampel mit ihren Klassen - 3. ME u. 3. ESy eine Exkursion in das Heeresgeschichtliche Museum, wo Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Austrofaschismus, Großdeutsches Reich und Besatzungszeit nähergebracht wurde! Danach ging es zum Wiener Naschmarkt mit Schwerpunkt Agglomeration sowie fremde Kulturen und Gebräuche!
Ein lehr- und abwechslungsreicher Tag!

Bezirksgericht Amstetten

Gruppenfoto

Am 15.9.2016 besuchte die 3. MBT1 mit ihrem Lehrer Karl Bierampel, BEd das Bezirksgericht Amstetten, um Strafprozessen beizuwohnen! Derartige Lehrausgänge sind - sofern möglich - fixer Bestandteil des Faches Politische Bildung in der 3. Klasse und werden von den Schülerinnen und Schülern immer mit großem Interesse verfolgt.

Lehrausgang zur Fa. ZF in Steyr

Gruppenfoto

Datum: 01.07.2016
Klasse: 4. AUT und 4.PROZ
BegleitlehrerInnen: Koll. Forster und Koll. Steffelbauer
Ziel: ZF Steyr

Thema: Zahnradfertigung

Bei der Fa. ZF, in Steyr zeigten die jugendlichen Besucher großes Interesse an den unterschiedlichen Fertigungsverfahren im Bereich der Metalltechnik. Besonders Interesse zeigten die Lehrlinge im Bereich der Härterei, Getriebemontage und beim Fertigungsverfahren „Räumen" (siehe Bild).

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir gegen Mittag die Heimreise an. Es war eine mehr als gelungene Exkursion!

Lehrausgang zum "Ostarrichi-Kulturhof"

Ostarrichi

Zum Fach „Politische Bildung" gehört auch die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit: So erforschten am 30. Juni 2016 42 Schüler der 1.MT2, 1.MT3 und der 1.M5 die jüngere Geschichte Österreichs - Vtl Roland Kirchhofer und Vtl Harald Gramer begleiteten die Schüler zum Ostarrichi-Kulturhof nach Neuhofen an der Ybbs. Dort erarbeiteten die Schüler selbständig Stationen zum Staatsvertrag, zum „Eisernen Vorhang", zum AKW Zwentendorf, zur EU-Mitgliedschaft  Österreichs und zur Neutralität. Die Erkenntnisse wurden den Mitschülern gruppenweise vorgestellt, und so spannte sich der Bogen von der Besatzungszeit bis heute. Wenn man bedenkt, dass in der Gegend von Neuhofen der Name „Ostarrichi" erstmals aufgetaucht ist, dann muss dieser geschichtsträchtige Ort für das Erforschen unserer Geschichte passend sein.

 

Lehrausgang zum Schloss Ulmerfeld

Foto

Die Schüler der Klasse 3. MBT2 unternahmen mit dem PB-Lehrer Karl Bierampel einen Lehrausgang zum Schloss Ulmerfeld, wo neben dem geschichtsträchtigen Gebäude auch die historische Waffensammlung Urschitz besichtigt wurde!

Parlament

Gruppenfoto

Am 28.6.2016 besuchten die Schüler der Klassen 2. E/Sy und 2. MT mit den Begleitlehrern BOL Gerald Zahradnik und Vtl Karl Bierampel das Parlament in Wien!

Die Geschichte des Hauses, die Ursprünge der österr. Demokratie sowie die aktuellen Aufgaben der Parlamentarier in den zwei Kammern (National- und Bundesrat) wurden ausführlich und anschaulich erläutert. Das eine  und andere Thema (Brexit, EU, Bundespräsidentenwahl) wurde diskutiert und "verabschiedet"!

Lehrausgang zum Automobilzulieferanten ZKW

Ansicht

Im Rahmen des Gegenstandes POL besuchten die Teilnehmer des Spezialmoduls 4.KON am 21.06.2016 den Automobilzulieferanten ZKW in Wieselburg.
ZKW ist mit konzernweit mehr als 5000 und am Standort Wieselburg mehr als 2000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Umkreis und beschäftigt sich mit Entwicklung und Fertigung modernster Frontbeleuchtung für den Premiumsektor für PKW, Motorrad und LKW.
Im Betriebsrundgang konnten wir uns einen Eindruck zu den vielfältigen Technologien, wie Kunststoffverarbeitung, Beschichtung von Streuscheiben, Scheinwerfermontage, aber auch zum Aufbau komplizierter Spritzgusswerkzeuge verschaffen.

Die Anwendung von Automatisierungstechnik, sowie Lagerhaltung und Logistiksysteme und rundeten den interessanten Besuch ab.

Schulausflug 4. EM3

Allianz Arena

Tag 1
Ziel: Allianz Arena
Am ersten Tag konnten wir in einer Besichtigung der Allianz Arena mit einem Guide die Räumlichkeiten besser kennen lernen. Anschließend besuchten wir noch die Erlebniswelt. Danach haben wir die Freizeit in München genossen und uns die Stadt etwas genauer angeschaut.

Tag 2
Ziel: Deutsches Museum
Der Besuch des Deutschen Museums war sehr eindrucksvoll und in dem riesengroßen Museum gab es sehr viel zu entdecken. Um 11 Uhr hatten wir eine Hochspannungsvorführung, die auch sehr interessant und spektakulär war. Sehr beeindruckt aber auch müde haben wir danach im Zug die Heimfahrt verbracht.

Lehrausgang zum Bezirksgericht Amstetten

Gruppenfoto

Am 12.5.2016 machte die 3. MBT2 mit ihrem Lehrer Karl Bierampel, Bed einen Lehrausgang zum Bezirksgericht. Im Zuge des PB-Unterrichtes wurden Strafporzesse mitverfolgt und das österreichische Gerichtswesen in der Praxis erlebt. Richter Harm beantwortete bereitwillig die Fragen der Schüler rund um die Prozesse und die gefällten Urteile.

Besuch des Umdasch-Konzerns

Gruppenfoto

Am 12.4. besuchte Vtl Karl Bierampel BEd mit den Schülern der 3. Mbt1 den Umdasch-Konzern.

Bevor detaillierte Informationen über das internationale Projektmanagement im Hause DOKA von Hr. DI Michael Eder gegeben wurden, konnte sich die Klasse einen Eindruck über die leistungsfähige Produktpalette verschaffen!

Projektmanagement wird im Rahmen des 3. Lehrjahres als Freifach angeboten und gewinnt am konkurrierenden Bewerbermarkt immer mehr an Bedeutung! Bei DOKA sind international agierende Mitarbeiter in dieser Abteilung beschäftigt, die weltweit den Erfolg von Großprojekte "projektieren" und steuernd überwachen! Das hervorragende Ergebnis des Konzerns bestätigt die enorme Wichtigkeit dieses Unternehmensbereiches!

Exkursion der 4. EM1 und 4. EM2 in die BMW-Werke

Gruppenfoto

Vom 15. - 16.03.2016 fuhren die Schüler der beiden 4ten EM - Klassen und die dazugehörigen Klassenvorstände nach Deutschland, genauer gesagt nach Landshut und Dingolfing. Dort befinden sich 2 Werke der BMW-Group.

1.Tag:
Am 15. März, nach der ersten Unterrichtseinheit ging es mit dem Bus los richtung Bayern. Um etwa halb 11 vormittags machten wir unseren ersten kurzen Stopp in Passau. Gegen 12:30 erreichten wir unser erstes Exkursionsziel in Landshut.

Dort besichtigten wir eines der BMW - Komponentenwerke und bekamen eine Führung durch die Maschinen- & Fertigungshallen. Unter anderem bekamen wir dort einen guten Einblick in die Herstellungsprozesse von Kunststoffkomponenten, Elektromotoren und in die neuesten Technologien von Carbonfasern. Außerdem sahen wir vor dem Rundgang noch einen interessanten Einführungsfilm von der geschichtlichen Entwicklung der BMW-Group.

Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung ging es weiter mit dem Bus nach München. Gegen 17:15 bezogen wir schon unsere Zimmer im A&O-Hotel, circa 20 Gehminuten von der Münchner Innenstadt entfernt. Den restlichen Abend hatten wir ein paar Stunden Zeit, um München zu erkunden.

2.Tag:
Direkt nach dem Frühstück ging es um 8 Uhr mit dem Bus nach Dingolfing. Bereits die Ankunft auf dem riesigen Werksgelände war beeindruckend. Das Werk in Dingolfing ist das Größte in Deutschland und auf diesem Gelände wird die Endmontage, der bestellten Fahrzeuge am Fließband durchgeführt.

Wir sahen unter anderem zwei enorm große Stanzmaschinen der Firma Schuler, die Vereinigung der Karosserie mit der Antriebseinheit – die sog. „Hochzeit", sowie die Lackiererei. Leider wurden uns aufgrund einiger Sicherheitsvorkehrungen und Firmengeheimnisse einige Fragen nicht beantwortet, sowie mehrere Abteilungen der Forschungseinrichtungen nicht gezeigt. Etwa gegen 12:30 war unsere Führung vorbei und wir traten wieder direkt unseren Heimweg an. Um 14:00 machten wir wiederum einen kurzen Aufenthalt in Passau und um etwa 17 Uhr kamen wir wieder in unserer Berufsschule an.
Zusammenfassend war es eine gelungene und wirklich interessante Exkursion.

Exkursion in die Austrian-Werft

Gruppenfoto

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur und der HTBLuVA Spengergasse.
Am 15.01.2016 machten sich die Klassen 2. EM/2 und 2. ET/1, sowie zwei Begleiter (Herr Erwin Engelhart und Herr Ing. Bernhard Hiess) mit der ÖBB direkt auf den Weg zur AUA Werft nach Wien/Schwechat. Auch eine dritte Klasse der HTL Spengergasse (Bereich IT), und eine Gruppe Studenten der BOKU Wien (Bereich Logistik) stießen zur gemeinsamen Exkursion hinzu.
Bei der Werft-Führung zeigten die BesucherInnen großes Interesse an den vorhandenen Flugzeugen der Typen Airbus A319 und A320, wobei die Jugendlichen auch noch zusätzlich im Cockpit probesitzen durften.
Mit vielen neuen Eindrücken traten wir am frühen Nachmittag die Heimreise wieder an. Es war eine mehr als gelungene Exkursion!

LBS meets Finanzamt

Finanzamt

Im AWL-Unterricht der dritten Klassen geht es unter anderem um Rechnungswesen, Umsatzsteuer, Einkommensteuer und Unternehmensgründung.
Dazu passt ein Lehrausgang zum Finanzamt natürlich ausgezeichnet. Deshalb statteten die 3. EM2 und 3. EM3 mit Vtl. Roland Kirchhofer am 28. Jänner 2016 dem Finanzamt in Amstetten einen lehrreichen Besuch ab: Zuerst wurde das Info-Center mit seinen Leistungen vorgestellt, danach gab es einen Vortrag mit passenden Kurzfilmen zur Veranschaulichung der vielseitigen Aufgaben eines Finanzamtes. Ein erfahrener Finanzbeamter beantwortete die vielfältigen Fragen der Schüler, unter anderem zu Steuerhinterziehung, Lohnsteuerreform und Registrierkassenpflicht. Herzlichen Dank an das Finanzamt für diesen interessanten Einblick.

Besuch der Fa. Hauer und der Fa. Stiefler

Am 14. Jänner 2016, besuchten 24 Schüler der Klasse 2 M3, unter der Leitung von Fachlehrer Unterberger, die Firma Hauer in Statzendorf und die Firma Stiefler in Krems.

Weit über unsere Landesgrenzen bekannt ist die Firma Hauer für ihren legendären „Hauer-Frontlader". Aus einem kleinen Schmiedebetrieb, gegründet im Jahre 1932, entwickelte sich die Firma Hauer zu einem der gefragtesten Hersteller von Maschinen für die Land-, Forst-, und Kommunalwirtschaft.

Die Firma Stiefler ist führend in der Oberflächenveredelungstechnik im Bereich Verzinkung, Galvanik und Eloxierung.
Ing. Ulrich Stiefler, der Großvater der heutigen Geschäftsführer DI Ulrich Stiefler und Mag. Walter Stiefler, gründet das Unternehmen als Einmannbetrieb im Jahre 1946 beschäftigt derzeit ca. 120 Mitarbeiter.

Forschungszentrum für Tribologie in Wr. Neustadt

Gruppenfoto

Am 20. Jänner fuhren Koll. Peham, Bruckner und Steininger mit der 2. EM2, der 3. EM2 und der 3. EM3 nach Wiener Neustadt zum Forschungszentrum für Tribologie. Der Leiter Dr Franek gab ein Einführungsreferat und anschließend eine Führung.