Naturhistorisches Museum und Leistungsschau am Heldenplatz

Am 25.10. fuhren die Pädagogen Wolfgang Schauer und Karl Bierampel mit den Schülern der 3.Mt nach Wien ins Naturhistorische Museum!

Nach 2 hochinteressanten Stunden in diesem ehrwürdigen Haus besuchten wir noch die Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres am Heldenplatz!

Die Schüler konnten sich über Berufschancen, Einheiten, Gerät, Ausbildung und und und informieren!

Berufsschullandtag

Am 16.10. unternahmen die Pädagogen Danzer J. u. Bierampel K. mit den Klassen 2.M u. 2.EM eine Exkursion zum Landtag von NÖ!

Div. Fragen und Themen wurden behandelt aber auch „ erarbeitet“!

Beim Mittagessen im Regierungsviertel wurde der in den Teams erarbeitete Gesetzesentwurf weiter diskutiert!


Anschließend folgte eine geführte Tour durch die Altstadt!

Escape the library

Trotz aller technischen Hilfsmittel und Sozialen Medien ist und bleibt sinnerfassendes Lesen eine wesentliche Kompetenz fürs private und berufliche Leben.

Daher ist es uns an der Berufsschule Amstetten besonders wichtig, diese Kompetenz bei unseren Schüler*innen zu fördern.

Aus der Gehirnforschung wissen wir, dass positive Emotionen und Freude den Lernerfolg und die Motivation steigern.

Daher haben wir am 20.9.2023 die Gelegenheit genutzt und haben mit einer 1. Klasse die Stadtbücherei Amstetten besucht.

Dort wartete ein besonderes Erlebnis auf die Schüler*innen. Sie wurden in der Bücherei „eingeschlossen“ und mussten möglichst schnell den Schlüssel finden, um den Räumlichkeiten wieder verlassen zu können.

Dieses gelang, in dem die Schüler*innen verschiedene Rätsel, Aufgaben und Fragen mit Hilfe der Bücher in der Bücherei lösten. Somit lernten sie die einzelnen Bereiche, den Aufbau und die Recherchemöglichkeiten in der Bücherei kennen.

Nach erfolgreicher Schlüsselsuche konnten sich die Schüler*innen noch ein Buch ausborgen, um sich anschließend wieder auf den Weg zurück in die Schule zu machen.

Wir bedanken uns auf diesem Weg, ganz herzlich, bei dem netten und sehr engagierten Team der Stadtbücherei Amstetten!

 

 

Exkursion zu den AUA-Lehrwerkstätten

Am 27. Juni unternahmen die 3.MTF mit ihrem BSP-Lehrer - K. Bierampel BEd - eine Exkursion in die Ausbildungsstätten der AUA am Flughafen Wien!

Beeindruckt wurden wir alle durch die Organisation, die Sauberkeit und das breite Tätigkeitsumfeld, welches dort Lehrlinge erwartet! Als Highlight wurden die Sicherheitseinrichtungen besichtigt und eine Maschine der AUA (767) inklusive Cockpit begutachtet!

Besonderer Dank geht an „unsere“ Leonie für die perfekte Organisation dieser Exkursion und Herrn Paul von der AUA für die hochinteressante Führung!

 

Exkursion zum Tag der Schulen - Kaserne Melk

Am 16.6. unternahmen die Pädagogen Hiess und Bierampel mit der 1.Mt5 eine Exkursion an die Kaserne bzw. das Kasernengelände der Melker Pioniere!

Es konnte das gesamte Gelände besichtigt werden und einer Gefechtübung beigewohnt werden!

Leider hielt das Wetter nicht bis zum Schluss durch!

 

Naturhistorisches Museum

Am 19.4. unternahmen die Pädagogen B. Hieß und K. Bierampel mit der 2.Mt4 eine Exkursion ins das Naturhistorische Museum, Wien!

Nach der interessanten Begehung des Hauses wurde noch der 1. Bezirk und/oder der Naschmarkt bzw. die Mariahilferstraße besichtigt!

 

 

Schitag am Hochkar

Am 28. März 23 fand der LBS-Skitag am Hochkar mit den Pädagogen Hiess, Gugerell und Bierampel und den Klassen 4. EM1, 4. EM2, 2. Mt4, 1. M4 statt!

Bei mäßigen Wetterbedingungen aber durchaus guten Pistenbedingungen herrschte vorwiegend gute Stimmung!!!!